FAQ
HERSTELLUNG UNSERER PRODUKTE
WIE WIRD DIE SCHOKOLADE HERGESTELLT?
Valrhona, Erzeuger und Schöpfer einzigartiger Aromen, kontrolliert die gesamte Herstellung seiner Schokoladenprodukte sowie die Auswahl der Kakaobohnen für seine Produkte. Diese werden in den Produktionswerkstätten von Tain l'Hermitage aus feinem Kakao und sorgfältig ausgewählten Zutaten hergestellt.
Die anderen Zutaten (Vanille, Mehl ...) werden von Valrhona aufgrund ihrer aromatischen Qualität unter strengen Auflagen ausgewählt. Diese Zutaten werden meist auch von den bedeutendsten französischen Köchen verwendet. Weitere Informationen finden Sie in den zugehörigen Produktblättern.
WAS IST KAKAOBUTTER BUTTER UND WIE WIRD SIE GENUTZT?
Kakaobutter ist das Fett der Kakaobohne. Sie dient als Texturierungsmittel, das der Kuvertüre eine gewisse Fließfähigkeit verleiht.
WIE WIRD KAKAO BUTTER HERGESTELLT?
Die verwendeten Bohnen werden aufgrund ihres Buttergehalts ausgewählt. Die Kakaobutter wird in einer hydraulischen Presse aus der Bohne extrahiert: unter hohem Druck wird diese zwischen zwei Siebe gepresst, die Kakaobutter fliesst durch das Sieb und es bleibt eine nicht fettende Paste übrig, der Kakaokuchen.
PRODUZIERT VALRHONA EINE REINE KAKAO-BUTTER-SCHOKOLADE?
Ja, Valrhona hat sich dazu verpflichtet, nur "reine Kakaobutter" -Schokolade herzustellen. Schokolade (zum Kochen zu Hause, Carrés, Riegel ...) wird traditionell aus Kakaobohnen hergestellt. Bei der Herstellung dieser wird nur Kakaobutter als pflanzliches Fett verwendet.
WAS WIRD MIT DEN SCHALEN AUS DER RÖSTEREI (TORREFACTURE) GEMACHT?
Diese Rückstände werden als Kompost in Gärten und auch zum Mulchen von Böden verwendet.
VERWENDET VALRHONA DEN IONISIERUNGSPROZESS?
Nein, Valrhona verwendet das Ionisationsverfahren bei der Herstellung seiner Produkte nicht. Bestrahlung (Ionisation) bedeutet, Lebensmittel ionisierender Strahlung auszusetzen (Ionisationsverfahren). Dieses Verfahren wird manchmal zur Sterilisation bestimmter Lebensmittel verwendet. Bei Valrhona ist dies nicht der Fall.
PRODUKTZUSAMMENSETZUNG
WAS BEDEUTET DER MIT JEDER SCHOKOLADE VERBUNDENE PROZENTSATZ?
Der mit jeder Schokolade verbundene Prozentsatz gibt den minimalen Kakaogehalt an (=Gesamtprozentsatz des Kakaoprodukts).
Ich möchte die Zusammensetzung von VALRHONA-Produkten kennen.
Die Liste der Inhaltsstoffe und Allergene finden Sie online in jedem Produktblatt unten auf der Seite. An derselben Stelle finden Sie auch alle Informationen zu jedem Produkt sowie seine Nährwerte. Diese Informationen finden sich natürlich auch auf der Verpackung unserer Endprodukte.
IST SCHOKOLADE EIN ALLERGENES PRODUKT?
Die Kakaobohne ist kein Hauptallergen mit einer obligatorischen Erklärung gemäß der aktuellen europäischen Verordnung (vgl. Verordnung Nr. 1169/2011). Allerdings kann Schokolade allergene Inhaltsstoffe (z. B. Milch, Soja usw.) enthalten, die in diesem Fall auf jedem Online-Produktblatt in der Kategorie "Informationen" angegeben sind.
Alle allergenen Inhaltsstoffe werden auch in unseren Inhaltsstofflisten für jedes Endprodukt konsistent erwähnt (in Fett- oder Großbuchstaben).
ENTHALTEN IHRE SCHOKOLADEN ALKOHOL?
Valrhona-Produkte, die hier erhältlich sind, enthalten keinen Alkohol.
ENTHALTEN IHRE SCHOKOLADEN ERDNÜSSE?
Bei Valrhona-Produkten besteht kein Risiko einer Erdnusskontamination.
ENTHALTEN IHRE PRODUKTE SONNENBLUMEN-LECITHIN? WARUM WIRD SONNENBLUMENLECITHIN VERWENDET?
Ja, Valrhona verwendet Sonnenblumenlecithin als Emulgator bei der Herstellung seiner Schokoladen. Die Zugabe von Lecithin ermöglicht eine bessere Textur, Schmelze, Knusprigkeit und eine Freisetzung von Aromen.
Lecithin ist ein wesentliches Bindemittel, um Schokolade zu stabilisieren und zu fluidisieren und so ein homogenes Produkt zu erhalten.
VERWENDET VALRHONA GVO-LECITHIN?
Valrhona verpflichtet sich, die Verwendung aller Rohstoffe von GVO gemäß den europäischen Vorschriften auszuschließen.
Daher enthält das von uns verwendete Sojalecithin keine GVO. Diesbezüglich verpflichten sich unsere Lieferanten zu sehr genauen Spezifikationen; das Fehlen von Beständen an GVO-Soja-DNA wird durch eine akkreditierte Analyse (PCR-Methode) für jede produzierte Charge validiert.
WARUM WIRD MILCHPULVER VERWENDET, UM MILCHSCHOKOLADE ZU MACHEN?
Der Schokolade sollte kein Wasser zugesetzt werden, da wir ein trockenes Produkt erhalten möchten. Milch enthält jedoch Wasser, während Milchpulver trocken ist. Dies ist der Grund, warum Milchpulver verwendet wird.
WAS IST GRUÉ?
Es sind Stücke gerösteter Kakaobohnen.
VERWENDUNG UNSERER PRODUKTE
WAS SIND DIE OPTIMALEN BEDINGUNGEN FÜR DIE LAGERUNG VON VALRHONA-PRODUKTEN?
Die optimalen Bedingungen für die Lagerung von Schokolade sind an einem kühlen, trockenen Ort, geschützt vor Licht und Gerüchen. Die ideale Temperatur liegt konstant zwischen 16 ° C und 18 ° C. Die Schokolade sollte nicht Temperaturen über 21 ° C und/oder einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 60% ausgesetzt werden. Die Produkte müssen fest verschlossen bleiben.
KANN ICH MEINE SCHOKOLADE NACH DEM AUF DEM PAKET ANGEGEBENEN DATUM VERBRAUCHEN?
Wir garantieren, dass unsere Produkte, die gemäß unseren Empfehlungen aufbewahrt werden, optimale organoleptische Eigenschaften (Aussehen, Geschmack, Textur) beibehalten und sich erst nach Ablauf der Frist für eine optimale Verwendung mikrobiologisch verändern.
Wir können nicht garantieren, dass die organoleptischen Eigenschaften unserer Produkte über diese Frist hinaus bestehen bleiben.
Unter den empfohlenen Lagerbedingungen besteht jedoch kein Grund, einen mikrobiologischen Abbau von Produkten, die nur aus Schokolade bestehen, unter Berücksichtigung ihrer physikalisch-chemischen Eigenschaften zu befürchten.
WAS IST WHITENING?
Kakaobutter kann manchmal auf der Oberfläche der Schokolade kristallisieren, wodurch weiße Spuren entstehen.
Dies kann auf Lagerbedingungen zurückzuführen sein (zu warme Raumtemperatur, Thermoschock oder zu feuchte Umgebung ...).
WARUM MUSS MAN SCHOKOLADE TEMPERN?
Das Tempern sorgt für die Stabilisierung und Homogenisierung der Kakaobutterkristalle. Es verhindert die Migration dieser Kristalle zum Rand der Schokolade, was die Ursache für weiße Spuren sein würde. Es ist daher wichtig, die angegebene Temperkurve genau einzuhalten, um eine glatte und glänzende Schokolade ohne weiße Spuren zu erhalten.
Das Entformen geformter Produkte ist schwierig, teilweise sogar unmöglich.
Das Tempern sollte dem richtigen Zyklus folgen. Überprüfen Sie die Temperaturen. Die verwendete Kuvertüre muss gut an das Formteil angepasst sein (gute Fließfähigkeit). Achten Sie darauf, dass die Formteile nicht zu lange abkühlen.
NUTZUNG DER WEBSITE
WIE KANN ICH AUF MEINE PERSÖNLICHEN DATEN ZUGREIFEN?
Sie müssen registriert sein und eine Verbindung zu "Mein Konto" herstellen, um auf Ihre persönlichen Daten zugreifen zu können.
MEIN COMPUTER AKZEPTIERT KEINE COOKIES, KANN ICH DENNOCH BESTELLEN?
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Durch das Erstellen eines Kontos können Sie eine Rechnung und eine Auftragsverfolgung erhalten, aber auch Ihre Lieferinformationen speichern und bei der nächsten Bestellung Zeit sparen.
Ich habe mein Passwort verloren, was soll ich tun?
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WIE KANN ICH DAS ABONNEMENT DES NEWSLETTERS KÜNDIGEN?
Jeder Newsletter enthält eine Option, mit der Sie sich von unserer Mailingliste abmelden können. Sie können sich aber auch im Newsletter-Bereich unter "Mein Konto" abmelden.
AUFTRAG
SIND ALLE IHRE PRODUKTE IM ONLINE-STORE ZU VERKAUFEN?
Der Online-Shop valrhona-collection.de bietet eine Auswahl an Zutaten für die Herstellung von Gebäck und Pralinen zu Hause und unsere Produktpalette zur Verkostung oder als Geschenk.
WELCHE ZAHLUNGSMETHODEN BIETEN SIE AN?
Die Zahlung erfolgt sofort online per Kreditkarte.
Die für die Transaktion verwendete Währung ist der Euro. Der von der verwendeten Bankkarte abgezinste Betrag hängt vom Preis des Euro am Tag der Zahlung und den möglichen Wechselkosten ab, die von der Bank einbehalten werden, die die Karte ausgestellt hat.
Um akzeptiert zu werden, muss die Bestellung vollständig bezahlt werden. Unbezahlte Bestellungen können nicht geliefert werden.
Welche Karten akzeptieren Sie?
Wir akzeptieren Visa und Mastercard.
IST IHR ZAHLUNGSVORGANG SICHER?
Während der Abwicklung Ihrer Zahlungsvorgänge auf der Website www.valrhona-collection.de wendet Payzen die anspruchsvollsten Sicherheitsstandards auf dem Markt an.
BRAUCHE ICH EINE RECHNUNG, ERSTELLEN SIE SIE?
Die Rechnung für die Online-Bestellung finden Sie im Bereich "Mein Konto".
MEINE LIEFERUNG PASST NICHT ZU MEINER BESTELLUNG, ODER IST BESCHÄDIGT: WAS IST ZU TUN?
Wenn Ihr Paket bei der Lieferung beschädigt oder nicht konform Ihrer Bestellung ist, bitten wir Sie, auf dem Lieferschein darauf hinzuweisen und sich an den Kundendienst zu wenden.
WELCHES LOGISTIKUNTERNEHMEN VERWENDEN SIE FÜR DIE LIEFERUNG?
Wir arbeiten mit Dachser für Lieferungen in Deutschland.
LIEFEN SIE IN GESAMTDEUTSCHLAND?
Ja.
LIEFERN SIE INS AUSLAND?
Nein, wir liefern nicht ins Ausland.
Für Bestellungen in Frankreich: www.valrhona-ensemble.fr
Für Bestellungen in Italien: www.valrhona-collection.it
Für Bestellungen in Spanien: www.valrhona-collection.es
WAS SIND DIE TURNAROUND-ZEITEN?
Die Lieferung erfolgt in 72h / 96h, werktags, durch Dachser (keine Lieferung an Sonn- und Feiertagen).
Lieferzeiten sind nur als Angabe zu verstehen und ohne Gewähr. Verzögerungen, Teil- oder Teillieferungen berechtigen den Kunden daher in keiner Weise, die Gesamtbestellung zu stornieren, die Ware abzulehnen oder eine Entschädigung zu verlangen.
Valrhona kann nicht haftbar gemacht werden, wenn das Produkt aus folgenden Gründen nicht geliefert wurde: höhere Gewalt, Naturkatastrophen oder soziale Bewegungen der Beförderer.
WIE HOCH SIND DIE LIEFERKOSTEN?
Die Versandkosten betragen 5 € (unabhängig von der Bestellung). Bestellungen über 50 € sind versandkostenfrei.
Kann eine Bestellung mit zwei verschiedenen Lieferadressen bearbeitet werden?
Im Online-Shop können Sie keine Bestellung mit unterschiedlichen Lieferorten verwalten.
Ich möchte Schokoladen für mein Unternehmen bestellen.
Sie können unsere Teams direkt über scvalrhona@valrhona.fr kontaktieren
MEIN PROMO-CODE FUNKTIONIERT NICHT, WAS SOLL ICH TUN?
Fügen Sie in Ihrem Warenkorb nach dem Hinzufügen eines ersten Produkts Ihren Code ein, indem Sie in "Zusammenfassung" auf "Hinzufügen" klicken.
Damit Ihr Promo-Code funktioniert, müssen Sie alle Buchstaben in Großbuchstaben und ohne Leerzeichen schreiben.
Ich bin Handwerker oder Firmenkunde
SIE SIND PROFESSIONELLER KUNDE
Ich bin ein Profi und möchte Ihre Produkte kaufen. WIE GEHT DAS?
Sie können unseren Kundenservice unter +49 7851 627 300 1 oder per E-Mail an scvalrhona@valrhona.fr kontaktieren